Tirme hat im Rahmen eines seit 2002 bestehenden Kooperationsabkommens mit der Fundació Deixalles die Finanzierung von zwei weiteren Sozialhilfen übernommen. Diese Initiative zielt darauf ab, Menschen, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind, eine bessere Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
Mit dieser Spende ist es möglich, dass zwei gefährdete Personen ein Jahr lang eine Eingliederungshilfe erhalten und am Programm Itinerarios Prelaborales teilnehmen können. Das Programm bietet Teilnehmern die Gelegenheit, ihre persönlichen, sozialen und beruflichen Kompetenzen mit Unterstützung von Betreuern und sozialen Fachkräften zu verbessern, was ihre Chancen auf eine berufliche Eingliederung erhöht.
Unterstützung der sozialen Einrichtungen auf Mallorca
Die Gelder für die Eingliederungshilfen fließen in die Finanzierung der Workshops und Schulungen, die Teil des Itinerarios Prelaborales-Projekts sind. Die Teilnehmer, die mit vielfältigen sozialen Problemen, gravierenden finanziellen Schwierigkeiten und geringen persönlichen Fähigkeiten konfrontiert sind, haben dadurch bessere Chancen, in den Arbeitsmarkt integriert zu werden.
Durch die sozialen und umweltbezogenen Workshops der Fundació Deixalles gewinnen die Teilnehmer Selbstwertgefühl, Vertrauen und Sicherheit zurück. Sie lernen, ihre Lebensumstände zu ordnen und erlangen Hoffnung auf eine zweite Chance, aktiv am gesellschaftlichen Leben und am Arbeitsmarkt teilzunehmen.
Im Jahr 2024 profitierten 180 Personen von dem Projekt Itinerarios Prelaborales; 88% verbesserten ihre sozialen Fähigkeiten und beruflichen Kompetenzen, und 30,3% schafften den Sprung in den Arbeitsmarkt. Oftmals ist die Eingliederungshilfe der Fundació Deixalles die einzige Einkommensquelle für die betroffenen Personen während ihres Programms.