Am Montag füllte sich das Auditorium in Palma mit Experten der Gastronomie und wichtigen Persönlichkeiten aus der Politik. Die Radiogruppe Cadena Ser organisierte eine eindrucksvolle Preisverleihung mit Musik und Comedy. Insgesamt wurden 19 Auszeichnungen in drei Kategorien verliehen. Die Skulpturen, genannt Posidonia, stammen aus der Hand von Ernesto Rodríguez.
Mallorca feiert seine Gastronomie
In der Kategorie Bar, wurde das Mercat Negre im Mercat Olivar für die beste Barkultur ausgezeichnet. Der Clandestino Cocktail Club erhielt den Preis für die beste Cocktailbar, während Arabay Coffee als bestes Café ausgezeichnet wurde. Die Bar mit den besten Tapas ist die Bodega Rambla, und die beste Spezialität aus Brötchen, das Llonguet, gibt es in der Bar Tony.
Auszeichnungen für lokale Produkte
Hervorzuheben ist die Kategorisierung der Gastro-Produkte. IGP Sobrassada de Mallorca, bekannt für ihre Wurstwaren, wurde ebenso prämiert wie Flor de Sal des Trenc für ihr Spezial-Salz. Die Bäckerei Forn Reina Maria Cristina wurde als beste Bäckerei geehrt, während Lluís Pérez Patisser als beste Konditorei ausgezeichnet wurde. Ca’n Joan de s’Aigo wurde als bestes Eiscafé ausgezeichnet. Auch die Weinkellerei Bodega Ribas und der Sternekkoch Santi Taura erhielten Anerkennung.
Herausragende kulinarische Leistungen
Das Zwei-Sterne-Restaurant Voro in Canyamel wurde als bestes Restaurant ausgezeichnet, mit Álvaro Salazar Almansa als bestem Koch. Gastropartner wie Giorgio Scaramella vom Aromata und Juan Pinel vom Restaurant L’Àtic wurden ebenfalls geehrt. Das Restaurant Es Vents in Algaida erhielt die Auszeichnung für die beste mallorquinische Küche.
Maca de Castro, eine herausragende Gastronomin, erhielt den Preis für ihr Lebenswerk. Sie betreibt mehrere renommierte Gastronomiebetriebe und leitet die spanische Sektion der Eurotoques-Vereinigung. Die Acadèmia de la Cuina i el Vi de Mallorca wurde für die Förderung lokaler Produkte geehrt. Als besonderer Gast war die bekannte Köchin Ada Parellada i Garrell anwesend.