Die Gesundheits-App Health Tracker hat den Preis für das beste IT-Projekt 2025 erhalten. Die innovative Anwendung, entwickelt von der Fundació Bit in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Universitari Son Espases, misst die Qualität der gesundheitlichen Versorgung aus Patientensicht. Die Auszeichnung wurde beim Colegio de Ingeniería Informática de Baleares (COEIIB) in Ca N’Oleo verliehen.
Health Tracker erfasst mithilfe von Patientenfragebögen Daten zur Lebensqualität, zur Krankheitskontrolle und zu möglichen Komplikationen bei der Behandlung. Die Informationen werden in Echtzeit in die elektronische Krankenakte des Krankenhauses Son Espases integriert und ermöglichen so eine genauere und personalisierte medizinische Versorgung.
Digitale Transformation im balearischen Gesundheitswesen
Das Projekt basiert auf dem internationalen ICHOM-Standard, der die Qualität und Vergleichbarkeit von Gesundheitsdaten sicherstellt. Diese Methodik ermöglicht die effiziente Erfassung und Validierung von Informationen im großen Maßstab und trägt zur Optimierung medizinischer Dienstleistungen bei.
Der Vizepräsident der Fundació Bit, Sebastián González, betonte die Bedeutung des Projekts für die Verbesserung der öffentlichen Dienstleistungen – besonders im Gesundheitswesen. Es sei ein bedeutender Schritt für die digitale Transformation auf den Balearen.
Geleitet wurde das Projekt von Xisco Tous, Leiter des Área TIC Innovación der Fundació Bit, und Lluís Alegre, Direktor für Innovation und Projekte am Krankenhaus Son Espases, sowie ihren jeweiligen Teams.










