Ein Kreuzfahrtschiff hat 19 Migranten, die auf einem Boot in der Nähe von Mallorca unterwegs waren, gerettet. Die ‚MSC Splendida‘, die auf dem Weg nach Barcelona war, nahm die Menschen am Sonntag kurz nach 16 Uhr an Bord, wie die Regierungsvertretung der Balearen mitteilte.
Kreuzfahrtschiff rettet Migranten vor Mallorca
Die Ankunft von Migrantenbooten rund um die Balearen hält an. Am selben Tag erreichten weitere Boote die Küste von Formentera. Insgesamt 70 Migranten, die von Algerien aus gestartet waren, kamen auf Formentera und im Archipel Cabrera an. Drei Boote erreichten die Küste von Formentera, während ein weiteres Boot 20 Seemeilen vor Cabrera auf offener See gefunden wurde.
Die Guardia Civil und die Seenotrettung Salvamento Marítimo waren im Einsatz und entdeckten um 8:26 Uhr das erste Boot an der Playa de Es Migjorn mit 16 Personen an Bord. Später am Vormittag wurden in der Gegend von Ses Pesqueres Altes und S’Estufador weitere Migranten aufgegriffen.
340 registrierte Boote im Jahr 2025
Nach jüngsten Auswertungen der Nachrichtenagentur EFE, basierend auf Angaben des Innenministeriums und der Balearen-Regierung, sind in diesem Jahr bislang 340 Boote mit insgesamt 6.270 Migranten auf den Balearen registriert worden.




















