Das Teatre Principal in Palma hat mit Puccinis Meisterwerk „Tosca“ seine 40. Opernsaison eröffnet. Die beeindruckende Inszenierung unter der Leitung von Mario Pontiggia umfasst realistische Bühnenbilder der Stadt Rom und eine Besetzung von über 175 Mitwirkenden. Die Produktion, die aus dem Teatro Massimo in Palermo stammt, zielt darauf ab, auch ein junges Publikum anzusprechen, indem sie die Schauplätze so inszeniert, wie Puccini sie vorgesehen hat. Pontiggia beschreibt den Komponisten als einen „Meister des Thrillers“.
In den Hauptrollen treten Sopranistin Yolanda Auyanet, Tenor Rame Lahaj und der menorquinische Bass Simón Orfila auf. Sie werden von den Balearen-Sinfonikern sowie dem Chor und Kinderchor des Teatre Principal begleitet. Dirigent Matteo Beltrami hebt hervor, dass die Orchesterpartitur wie eine eigenständige Figur wirkt, die die Gewalt der Handlung widerspiegelt.
Oper in Palma: Tosca setzt Maßstäbe
„Tosca“ wird neben der Eröffnung am 22. Oktober auch am 24. und 26. Oktober im großen Saal des Teatre Principal aufgeführt. Das Jahresprogramm sieht zudem „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner im Februar, „La Voix Humaine“ von Francis Poulenc im April und „Rigoletto“ von Giusepe Verdi im Juni vor. Tickets sind unter teatreprincipal.com erhältlich und kosten zwischen 10 und 90 Euro.