Auf Mallorca haben sich kürzlich zwei dramatische Ereignisse rund um deutsche Staatsangehörige zugetragen. Ein 86-jähriger Auswanderer namens Heinz kämpft derzeit um eine würdevolle Pflege in seinem Zuhause auf der Insel, um nicht nach Deutschland in ein Pflegeheim zurückkehren zu müssen.
Heinz leidet an schweren Herzproblemen, die ihm ein selbständiges Leben unmöglich machen. Eine Crowdfunding-Kampagne auf gofundme.com sammelt Geld für seine Betreuung, damit er in seiner vertrauten Umgebung bleiben kann. Sein Zustand hat sich kürzlich verschlechtert, und er benötigt dringend Unterstützung im Alltag.
Deutscher wegen Betrugs auf Mallorca verhaftet
In einem anderen Fall nahm die spanische Polizei am Mittwoch einen Deutschen in Binissalem fest. Ihm wird vorgeworfen, an einem großangelegten Betrug mit einer Porno-Website beteiligt gewesen zu sein. Die Plattform lockte Nutzer mit angeblich exklusiven Inhalten, die sich jedoch hinter einer Bezahlschranke als nicht existent herausstellten.
Über eine Million Betrugsopfer
Laut Polizei sollen mehr als eine Million Menschen betrogen worden sein. Der Beschuldigte wurde dem Obersten Spanischen Gerichtshof überstellt, der über seine Auslieferung nach Deutschland entscheiden wird. Gegen ihn besteht ein europaweiter Haftbefehl.










