Die Universität der Balearen (UIB) hat auf Mallorca den Tod von Dr. Antoni Borràs López, Professor im Fachbereich Physik, bekannt gegeben. Die akademische Gemeinschaft, vertreten durch den Rektor Jaume Carot, bekundete ihr Beileid zu seinem Tod.
Dr. Borràs promovierte 2009 in Physik an der UIB. Er begann 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und entwickelte seitdem seine akademische Karriere. Seit 2024 war er Professor für Atom-, Molekular- und Kernphysik und leitete den Masterstudiengang in fortgeschrittener Physik und angewandter Mathematik.
Antoni Borràs López auf Mallorca gewürdigt
Er unterrichtete zudem im Masterstudiengang Arbeitsschutz sowie im Master in Chemie und Technologie. In früheren Jahren bot er Kurse in den Studiengängen Biochemie und Zahnmedizin an.
Borràs war Hauptforscher im Labor für Umweltstrahlung (Labora) und Mitglied des Kernphysik-Forschungsteams (Fisnuc) sowie des Risikobeobachtungsdienstes der Balearen (RiscBal). Seine Forschungsschwerpunkte lagen in der Quantentheorien der Information und der Umweltstrahlung. Seit 2008 beteiligte er sich an den Strahlenüberwachungsmaßnahmen der Universität in Zusammenarbeit mit dem spanischen Nuklearsicherheitsrat.
In einer Mitteilung der UIB hieß es abschließend: „Der Rektor und die akademische Gemeinschaft der UIB trauern um den Verlust von Professor Antoni Borràs und übermitteln seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen ihr Mitgefühl und Unterstützung in diesen schweren Zeiten. Ruhe in Frieden.“