Die Guardia Civil hat den neuen Ozeanpatrouillenboot Duque de Ahumada nach Palma gebracht. Am Sonntag können interessierte Bürger das Schiff von 10:00 bis 13:00 Uhr kostenfrei besichtigen. Die Besichtigung findet in der Base Naval de Porto Pi statt.
Besucher haben die Möglichkeit, das Innere des hochmodernen Schiffes zu erkunden. Es ist ein technologisches Meisterwerk, das mit modernsten Navigations- und Kommunikationssystemen ausgestattet ist. Der Duque de Ahumada wird in der Verbrechensprävention, der maritimen Sicherheit und der Bekämpfung von Menschenschmuggel eingesetzt.
Der große neue Einsatzbereich des Duque de Ahumada
Erst im September wurde das Schiff in Vigo vom Stapel gelassen und ersetzt nun das in die Jahre gekommene Boot Río Miño. Der Duque de Ahumada wird in europäischen Gewässern für verschiedene Missionen eingesetzt, da die EU-Finanzierung auch solche Einsätze innerhalb Europas vorsieht. Insgesamt sind in dem Schiff fünf Decks, ein Helikopter-Landeplatz, schnelle Einsatzboote und ein ferngesteuertes Unterwasserfahrzeug integriert.
Zur Sicherheit und zu Rettungszwecken bietet das Schiff Platz für bis zu 100 Personen.