Die Regierung der Balearen hat die Anwesenheit des orientalischen Hornissenschädlings auf Mallorca bestätigt. Diese invasive Art, bekannt als Vespa orientalis, hat erste Nester in Esporles, im Gebiet von Ses Rotgetes de Canet, etabliert, die in der zweiten Oktoberwoche entfernt wurden.
Orientalische Wespen auf Mallorca
Bereits im Frühling wurde ein Exemplar dieser Wespe in Binibona, in der Gemeinde Selva, gefangen, was erste Hinweise auf ihre Anwesenheit auf der Insel gab. Die Bestätigung hat einen Aktionsplan zur Kontrolle und Überwachung invasiver Arten in die Wege geleitet, unterstützt durch den Speziesenschutzdienst des Ministeriums.
Die Vespa orientalis stellt eine erhebliche Bedrohung für Bienenvölker dar. Sie jagt Bienen, um ihre Larven zu füttern, und raubt Honig und Pollen aus den Bienenstöcken, was den Fortbestand der Kolonien gefährden kann. Auch Obst und Gemüse sind von den Wespen nicht sicher, was die Ernten beeinträchtigt und den Wert der Produkte mindert.
Um dieser Bedrohung zu begegnen, hat die Conselleria eine intensive Fangkampagne zur Kontrolle der asiatischen Wespe (Vespa velutina) aufgestellt, durch die in der Region südwestlich von Mallorca 21 Nester entdeckt und entfernt wurden.