Der größte Flugzeugträger der Welt, die USS Gerald R. Ford, hat die Bucht von Palma erreicht. US-Vertreter befinden sich in Palma, um die Ankunft von über 4.500 Militärangehörigen vorzubereiten. Dazu wurden insgesamt zwanzig Busse arrangiert, die das Personal im Hafen abholen. Die Nationalpolizei und die Guardia Civil sind über die Ankunft der Crew aus Sicherheitsgründen informiert worden.
Basierend auf den Besuchen anderer US-Flugzeugträger, wie z. B. der USS Harry S. Truman im Jahr 2022, wird der wirtschaftliche Nutzen für Mallorca durch den aktuellen Besuch auf rund zehn Millionen Euro geschätzt. Dies ergibt sich aus Ausgaben für Hotels, Restaurants, Einkäufe und Transport, einschließlich Mietwagen.
USS Gerald R. Ford in der Bucht von Palma
Der Flugzeugträger USS Gerald R. Ford und seine Kampfgruppe wurden in das Einsatzgebiet der 6. US-Flotte entsandt, um die maritime Einsatzbereitschaft zu unterstützen, die Interessen der USA und der Alliierten in Europa und Afrika zu verteidigen und an Operationen mit NATO-Verbündeten teilzunehmen. Dies geschieht in einer Zeit wachsender Spannungen im Nahen Osten und in Europa.
Der nach dem ehemaligen US-Präsidenten Gerald Ford benannte Flugzeugträger wird als „militärische Maschine ohnegleichen“ beschrieben. Angetrieben durch Kernreaktoren, kann er bis zu 90 Flugzeuge transportieren und ist mit neuen elektromagnetischen Katapulten ausgestattet, die es ermöglichen, 25 % mehr Jagdflugzeuge pro Tag zu starten und 25 % weniger Besatzungsmitglieder benötigen.