Das Rathaus von Palma hat die Ankündigung der Balearen-Regierungspräsidentin Margalida Prohens begrüßt, die am Mittwoch im Rahmen der zweiten Sitzung der Generaldebatte im Parlament erfolgte. Der Plan sieht vor, die U-Bahn-Linie von der Plaça d’Espanya bis zum Universitätskrankenhaus Son Espases auszubauen. Diese zukünftige Verbindung stellt eine klare Investition in den öffentlichen Nahverkehr dar und soll die Mobilität in Palma erheblich verbessern und die Zufahrten zur Stadt entlasten.
Erweiterung der Metro auf Mallorca
Regierung und Stadtrat haben bereits mit den technischen Vorbereitungen begonnen, damit in den kommenden Monaten mit den Bauarbeiten zur Metro-Erweiterung bis Son Espases begonnen werden kann. Dieses Infrastrukturprojekt zielt darauf ab, ein nachhaltigeres und effizienteres Mobilitätsmodell zu fördern, das den realen Bedürfnissen der Bürger Palmas und der Zukunftsstadt gerecht wird.
Bürgermeister Jaime Martínez Llabrés dankte der balearischen Regierung für ihr festes Engagement für Palma, das sich auch in der Entwicklung weiterer Infrastrukturprojekte wie der Zugverbindung nach Llucmajor zeigt. Diese befindet sich aktuell in der öffentlichen Auslegung und soll die Hauptstadt in nur elf Minuten mit dem Flughafen verbinden, mit Zwischenstopps an wichtigen Punkten wie dem Krankenhaus Son Llàtzer und dem zukünftigen Messegelände.