Balearen-Regierung startet Ausbildungsprogramm für Menschen mit Behinderung
Die Regierung der Balearen hat den Plan de Formación FIOP 2026 angekündigt, der speziell die Beschäftigungsfähigkeit und beruflichen Kompetenzen von Menschen mit Behinderung verbessern soll. Das Programm wurde im Consell de Direcció der EBAP genehmigt und erleichtert den Zugang sowie die berufliche Entwicklung in den öffentlichen Verwaltungen der Balearen.
Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen der öffentlichen Verwaltung
Ein Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung der Teilnehmer auf die jährlichen Aufnahmeprüfungen der öffentlichen Verwaltung. Dabei stehen spezielle Plätze für Bewerber mit Behinderung zur Verfügung. Die Prüfungen für 2026 sind für März und April geplant.
Digitale Kompetenzen und künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag
Das Programm stärkt digitale Kompetenzen und den Umgang mit E-Government für bereits in der Verwaltung tätige Personen. Es umfasst außerdem Module zur persönlichen, kommunikativen und emotionalen Kompetenzentwicklung sowie eine Einführung in die Anwendung künstlicher Intelligenz im Arbeitsalltag.
24 Ausbildungsmaßnahmen auf den Inseln verteilt
Während des Jahres 2026 sind 24 Ausbildungsmaßnahmen geplant: 11 Kurse auf Mallorca, 6 auf Menorca und 7 auf Ibiza. Insgesamt sind 357 Unterrichtsstunden vorgesehen, an denen 361 Teilnehmer mitwirken. Das Gesamtbudget beträgt 30.000 Euro.
Zusätzlich läuft im ersten Halbjahr 2026 ein allgemeiner Plan zur Verbesserung der öffentlichen Dienstleistungskompetenzen mit einem Budget von 255.146,60 Euro, der alle aktuellen Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung adressiert.










