Ein Anwohner aus Alcúdia hat in den letzten Wochen kräftig gegen Taschendiebe ausgeteilt. Mit seiner Handy-Kamera verfolgt er die mutmaßlichen Täter durch die Straßen der Stadt und warnt andere Touristen mit Rufen wie „Carterista, vete de aquí!“ („Taschendieb, verschwinde!“). Seit 2018 beobachtet er diese Gruppen, die vor allem an Markttagen zuschlagen. Durch seine Videos auf Instagram wird er zu einer Art lokaler Held im Kampf gegen die organisierte Kriminalität.
Taschendiebe auf Mallorca
Die Videos zeigen, wie die Täter, die oft in Gruppen arbeiten, versuchen, mithilfe von Ablenkungsmanövern an die Wertgegenstände der Touristen zu gelangen. Der Einwohner, der anonym bleibt, und seine Unterstützer setzen ein klares Zeichen: Alcúdia ist keine sichere Zuflucht für Kriminelle. Einige der Diebe reagieren aggressiv, einer schlug ihm das Handy aus der Hand.
Der Kampf gegen die Taschendiebe scheint jetzt im Herbst, mit dem Ende der Tourismussaison, abzuebben, doch der Anwohner ist entschlossen, auch im nächsten Sommer wieder aktiv zu werden. Die örtliche Gemeinschaft hofft, durch seine Aktionen die Sicherheit für Touristen zu erhöhen und die Diebe zum Umkehren zu bewegen.




















