In der vergangenen Woche hat die Polizei in Palma einen Drogenring zerschlagen und sechs Personen festgenommen. Die Ermittlungen konzentrierten sich auf das Viertel Foners, wo ein Anstieg beim Handel mit Drogen verzeichnet worden war. Es wurde festgestellt, dass die Bande Drogen in verschiedenen Apartments lagerte und diese dann per Auto und E-Scooter verteilte, um einer Entdeckung zu entgehen.
Zu den beschlagnahmten Substanzen gehören Kokain, Marihuana und Hachis, sowie Bargeld und diverses Zubehör für den Drogenvertrieb. Die Verkaufsorte änderten sich häufig und die Organisation nutzte viele Helfer, um die Drogen in verschiedenen Wohnungen zu verstecken. Der Einsatz endete mit der Verhaftung des Bandenführers, der bereits wegen Drogendelikten 2023 von der Justiz gesucht wurde. Er hatte mehrfach durch Fluchten über Hausdächer die Ermittlungen erschwert.
Drogenverteilung auf Mallorca
Die anderen Verhafteten arbeiteten als Verteiler oder Wächter der Drogen. Eine weitere Person, die bei einer Durchsuchung festgenommen wurde, hatte keine direkte Verbindung zur Bande, war jedoch ebenfalls zur Inhaftierung ausgeschrieben. Die Nationalpolizei hebt die Zusammenarbeit verschiedener Einheiten und anonyme Hinweise hervor, die zur erfolgreichen Operation geführt haben.