Die Polizei hat auf Mallorca am Hafen von Port d’Andratx mehrere Taschendiebe festgenommen, die eigens auf die Insel gereist waren, um Diebstähle zu begehen. Laut den Behörden trafen am frühen Nachmittag mehrere Streifenwagen nach Hinweisen von Geschädigten am Hafen ein. Die Verdächtigen sind wegen zahlreicher Vorstrafen bekannt.
Taschendiebe auf Mallorca festgenommen
Die Kriminellen hatten sich in einem Hotel an der Playa de Palma eingemietet und nutzten einen Mietwagen, um mobil zu sein und Diebstähle zu begehen. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten im Kofferraum zahlreiche neue Kleidungsstücke, die noch mit Etiketten versehen waren. Die Verdächtigen konnten keinen plausiblen Ursprung für die Waren angeben.
Auch in ihrem persönlichen Hab und Gut wurden weitere verdächtige Gegenstände entdeckt, die auf zusätzliche kriminelle Aktivitäten hinwiesen. Die Ortspolizei von Andratx hat die mutmaßlichen Diebe wegen Diebstahls in Gewahrsam genommen.
Die Ermittlungen zu weiteren Straftaten und möglichen Komplizen dauern an. Die Polizei hob hervor, dass die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung entscheidend für den schnellen Ermittlungserfolg war.