Die Guardia Civil von Pont d’Inca hat am Samstag einen 19-jährigen mutmaßlichen Täter verhaftet. Er steht in Verdacht, an einem versuchten Diebstahl in einem Haus in Deià beteiligt gewesen zu sein. Zudem wird vermutet, dass er Teil einer Gruppe war, die am 18. Mai versucht hatte, bei einer Polizeikontrolle in Capdepera mehrere Beamte zu überfahren.
Eine Anwohnerin von Deià hatte am Samstag beobachtet, wie zwei vermummte Männer in ein Haus eindrangen und alarmierte die Polizei. Die Täter flüchteten bei Entdeckung. Die Ermittlungen der Guardia Civil führten zur Verknüpfung dieses Vorfalls mit dem Diebstahl eines Autos wenige Tage zuvor am Flughafen von Palma.
Verhaftung in Palma
Nach umfangreichen Ermittlungen fanden die Beamten das gestohlene Fahrzeug in einer Straße in Palma. Im Auto schlief einer der Verdächtigen, der sich den Beamten gegenüber aggressiv verhielt und erheblichen Widerstand leistete. Seine Identität wurde überprüft, und die Beamten stellten fest, dass er als gefährlicher Straftäter bekannt war, der wegen verschiedener Raubüberfälle gesucht wurde. Darüber hinaus bestand der Verdacht, dass er an der Flucht bei der Polizeikontrolle in Capdepera beteiligt war, weshalb ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. Im Fahrzeug wurden zudem mutmaßliche Tatwerkzeuge wie Sturmhauben, Handschuhe und Ferngläser gefunden.