El Stig hat die Führung bei der Cape 31 Europameisterschaft übernommen, die im Real Club Náutico de Palma ausgetragen wird. Nach dem zweiten Wettkampftag liegt die italienische Crew um Alessandro Rombelli mit vier Punkten vor dem zweitplatzierten Black Seal aus Großbritannien und dem dritten, Pacific Yankee aus den USA, die jeweils zwölf Punkte haben.
Das Regattakommitee verließ am Morgen um 7:30 Uhr den Hafen, um den Nordwind zu nutzen. Um 9:30 Uhr startete das Rennen unter optimalen Bedingungen. Die Boote konnten ihre volle Leistung entfalten, bevor der Wind nachließ und der Wettkampf unterbrochen werden musste. Trotz der schwierigen Wetterbedingungen prognostizieren Experten, dass diese Klasse der Cape 31 zu einem der wichtigsten europäischen Rennzirkusse avancieren wird.
Europameisterschaft der Cape 31 auf Mallorca
24 Boote aus 13 Ländern nehmen an dieser prestigeträchtigen Regatta teil. Der Cape 31 ist ein Monotyp-Schiff mit besonderem Leichtbau und großzügiger Segelfläche, das sich durch seine real-time Wettkämpfe auszeichnet. Shotgunn, die das erste Rennen dominiert hatte, fiel am zweiten Tag auf den sechsten Platz zurück.
Trotz der meteorologischen Herausforderungen haben die Boote in den letzten beiden Tagen ihre ganze Spannbreite an Segelleistungen gezeigt, was die Attraktivität dieser neuen Bootsklasse unterstreicht.