Der Real Club Náutico de Palma (RCNP) hat die Europameisterschaft der Cape 31 eingeläutet, die vom 15. bis 19. Oktober in der Bucht von Palma stattfindet. Bei diesem prestigeträchtigen Event treten 24 Boote aus 13 verschiedenen Ländern an, was diese Austragung zur bislang größten und internationalsten in der Geschichte der Klasse macht.
Der RCNP wird von der MeerBlick, unter der Leitung der in Mallorca lebenden, deutschen Eignerin Gaby Pohlmann, vertreten. Sie tritt gegen eine hochkarätige Flotte an, zu der Teams aus dem Vereinigten Königreich, Italien, Deutschland, der Schweiz, den Vereinigten Staaten, Frankreich, der Türkei, Portugal und weiteren europäischen Ländern gehören. Favoriten der Veranstaltung sind der aktuelle Titelträger La Pericolosa und der Stig von Alessandro Rombelli, der als dominierendes Boot der Mittelmeersaison angereist ist.
Cape 31 Europameisterschaft auf Mallorca
Der Cape 31 ist ein aufstrebendes Regattaboot in Europa und den USA. Entworfen vom Marinearchitekten Mark Mills, zeichnen sich diese Boote durch ihre 9,6 Meter lange und leichte Bauweise sowie eine große Segelfläche aus, die hohe Geschwindigkeiten ermöglicht. Es handelt sich um eine Einheitsklasse, die in Echtzeitregatten antritt und so spannende und knappe Rennen garantiert.
Manu Fraga, Direktor des Real Club Náutico de Palma, betonte, dass der Cape 31 in voller Blüte steht und es eine große Ehre und Herausforderung darstellt, seine Europameisterschaft auszurichten: „Unser jährlicher Regattakalender und die sportlichen Aktivitäten sind sehr dicht gedrängt, und jedes zusätzliche Ereignis ist eine Herausforderung, aber unsere Verpflichtung gegenüber dem Segelsport und der Stadt lässt uns immer Raum finden, um neue Wettbewerbe zu integrieren, insbesondere wenn es sich um ein internationales Event auf hohem Niveau wie dieses handelt.“