Der menorquinische Autor Damià Rotger Miró hat den XXVII Premi Literari Vila de Lloseta in der Kategorie Poesie gewonnen. Der von der Regidoria de Cultura des Ajuntament de Lloseta organisierte Wettbewerb ehrte Rotgers Werk L’ésser i el llamp mit einem Preisgeld von 1.000 Euro sowie der Veröffentlichung durch Nova Editorial Moll. Der Jury lobte die Originalität und literarische Solidität des Gedichtbands und entschied einstimmig, ihm den ersten Preis zu verleihen.
Preisverleihung auf Mallorca
Eine besondere Erwähnung erhielt die Autorin Aina Coll Pou für ihr Werk Un abisme d’impossibles. Obwohl sie den Hauptpreis nicht gewann, empfahl die Jury eine Veröffentlichung aufgrund der hohen Qualität des Textes. In der Kategorie der Erzählungen wurde in diesem Jahr kein Preis vergeben, da keine der eingereichten Werke die notwendigen Qualitätskriterien erfüllte.
Die offizielle Preisverleihung findet am 8. September um 19:00 Uhr im Teatre Lloseta statt, im Rahmen der Festes Patronals de Lloseta. Die öffentliche Veranstaltung wird das Engagement der Stadt für die Förderung der katalanischsprachigen Literatur unterstreichen.