Seit Samstag ermöglicht ein neues Projekt im Parc Natural de la Península de Llevant die Beobachtung eines Fischadler-Nests auf Mallorca in Echtzeit. Die Initiative ist Teil der Naturschutzmaßnahmen, die von der Conselleria de Agricultura, Pesca y Medio Natural gefördert werden. Eine hochwertige Kamera überträgt die Lebensgewohnheiten der geschützten Adlerart Pandion haliaetus weltweit über digitale Plattformen.
Die Übertragung zeigt die Fütterungsgewohnheiten und das Verhalten der Adler sowie mögliche Gefahrenquellen. Agrar- und Umweltminister Joan Simonet betonte, dass dieses Projekt der Bevölkerung die Biodiversität näherbringen und den Fortpflanzungszyklus der Adler sicherstellen soll.
Projekt mit europäischer Förderung
Das Projekt wird im Rahmen von Directo Natura von der Firma Cartodat Media durchgeführt und erhält finanzielle Unterstützung durch den Mechanismus für Erholung und Resilienz der Europäischen Union (Next Generation EU). Ziel ist es, die Wildtierfauna bekannter zu machen und gleichzeitig möglichst wenig in die Lebensgewohnheiten der Tiere einzugreifen. Die Konselleria betont die Bedeutung der Schutzmaßnahmen, besonders während der sensiblen Brutzeit.
Während dieser wichtigen Phase für viele Raubvögel werden strenge Schutzrichtlinien eingehalten, um den Erfolg des Projekts zu gewährleisten und den natürlichen Lebenszyklus des Fischadlers zu schützen. Die Bevölkerung wird gebeten, die ausgewiesenen Wege nicht zu verlassen, um die Artenvielfalt der Balearen zu bewahren.










