Das Bildungsministerium hat ein Ausschreibungsverfahren für den Bau einer neuen Küche und eines Schulessraums im ehemaligen Gebäude des CEIP Blai Bonet in Santanyí gestartet. Dieses Projekt zielt darauf ab, die ergänzenden Dienstleistungen des Zentrums zu verbessern und sich den aktuellen Bedürfnissen der Schulgemeinschaft anzupassen. Im Rahmen des Projekts wird ein Teil der rechten Gebäudeflügel umgestaltet, wobei ein Klassenzimmer und ein vorhandenes Lager in eine Küche und einen Speisesaal umgewandelt werden.
Der Ausschreibungsrahmen beläuft sich auf 116.548,30 Euro, und die Bauarbeiten sollen im ersten oder zweiten Quartal des Jahres 2026 beginnen. Diese Maßnahmen sind Teil des Konsolidierungsprozesses des CEIP Blai Bonet als zweizügiges Bildungszentrum, der nach der Erweiterung im Schuljahr 2024-2025 eingeleitet wurde. Dadurch konnte das Schulzentrum 6 Einheiten für die Vorschulerziehung und 12 für die Grundschule schaffen.
Neuer Kantinenbau in Santanyí
Gegenwärtig bietet das Zentrum Platz für 300 Schüler und verfügt über spezielle Unterrichtsräume wie Musik-, Informatik-, Kunst- und vier Unterstützungsräume. Die Einrichtung des neuen Schulessraums spiegelt den Wunsch wider, den Familien des Ortes einen umfassenderen und ganzheitlicheren Service zu bieten und den Zugang zu einer geeigneten Ernährung während des Schultages zu ermöglichen. Diese Initiative ist Teil des Plans Illes in Transformació.










