Auf Mallorca hat das schöne Wetter in diesem Herbst angehalten. Die meteorologische Prognose für Dienstag, den 21. Oktober, sagte nur vereinzelte, leichte Regenfälle im Norden der Insel voraus. Die Temperaturen stiegen etwas an, während der Wind mäßig aus westlicher und südwestlicher Richtung wehte. Die Wetterlage blieb stabil.
Für Mittwoch, den 22. Oktober, wurde überwiegend klarer Himmel vorhergesagt, während die Temperaturen weitgehend unverändert bleiben. Der Wind wehte weiterhin leicht bis mäßig aus dem Westen.
Mallorcas milder Herbst hält an
Der Rest des Herbstes sieht positiv aus. Der November soll warm bleiben ohne eindeutige Niederschlagstendenzen. Es wird mit einer „normalen“ Regenmenge von rund 230 Litern pro Quadratmeter gerechnet. Zwischen Oktober und Dezember sollen die Temperaturen etwa 1°C über dem normalen Durchschnitt von 15°C liegen, und der Niederschlag bleibt über dem Jahresdurchschnitt.
Die Durchschnittstemperaturen sinken von 19°C im Oktober auf 12°C im Dezember, über 14°C im November. Zwischen November und Januar bleiben die Temperaturen 0,5°C bis 1°C über dem Durchschnitt. Der Sommer war seit 1961 der heißeste mit 25,9°C und einer Anomalie von 1,9°C. Es gab zwei Hitzewellen auf Mallorca mit Höchstwerten von 41,5°C und eine auf Ibiza mit 41,4°C.