Am Wochenende hat auf Mallorca ein spannender Wetterumschwung stattgefunden. Der spanische Wetterdienst Aemet berichtete, dass die Temperaturen am Samstag (25. Oktober) nochmals die 30-Grad-Marke erreichten. Besonders in Capdepera wurde es sehr warm, während der Norden der Insel Temperaturen von bis zu 28 Grad verzeichnete. Im Süden blieb es mit maximal 26 Grad nur geringfügig kühler. Es herrschte durchgehend strahlender Sonnenschein, der an einen Junitag erinnerte.
Regenwetter am Sonntag
Am Sonntag änderte sich die Wetterlage jedoch drastisch. Dunkle Regenwolken zogen über die Insel, und die wenigen Autos in Palma hatten ihre Scheibenwischer in Betrieb. Zwischen 10 und 16 Uhr galt eine Warnstufe Gelb für die Tramuntana-Region, in der bis zu 20 Liter Regen pro Quadratmeter in einer Stunde fallen konnten. Wanderungen in den bergen waren deshalb nicht ratsam. Die Temperaturen sanken im Vergleich zum Vortag deutlich. Am frühen Nachmittag wurden in Andratx noch 20 Grad erreicht, ansonsten bewegten sich die Höchstwerte zwischen herbstlichen 16 bis 18 Grad. Der Wind wehte leicht bis mäßig aus östlicher und nordöstlicher Richtung.
Wetter auf Mallorca
Zur neuen Woche hin normalisiert sich die Wetterlage wieder. Laut Wettervorhersage des spanischen Wetterdienstes für Montag und Dienstag sind zwar Wolken zu erwarten, jedoch bleiben nennenswerte Regenfälle unwahrscheinlich. Die Temperaturen steigen wieder leicht an und erreichen am Dienstag bis zu 24 Grad.




















