Auf Mallorca hat eine einzigartige Diskothek, in der die Musik nur über Kopfhörer gehört wurde, ihren Betrieb wegen Lärmbeschwerden eingestellt. Die ‚La casa de Cookie‘, gelegen in der Nähe der Plaza Mayor in Palma, zog Kunden an, die durch den lauten Musikgenuss über Kopfhörer und ausgelassene Feiern die Nachbarschaft störten.
Ursprünglich als ruhige Alternative zu konventionellen Diskotheken konzipiert, öffnete die Diskothek fünf Tage die Woche bis in die frühen Morgenstunden. Trotz der stillen Art der Musikübertragung führte das Verhalten der Gäste zu erheblichem Lärm, der schließlich das Fass der Anwohner zum Überlaufen brachte. Die Beschwerden der Anwohner rund um die Plaça del Banc de l’Oli im historischen Zentrum Palmas führten letztendlich zur Schließung des Betriebs.
La casa de Cookie in Palma: Stiller Musikgenuss mit lautem Nachspiel
Der Besitzer der Diskothek, Thorsten Sievers aus Deutschland, erklärte, dass das Verhalten der Gäste kaum zu kontrollieren war. Der Drang, die gespielte Musik lautstark mitzugrölen und der Alkoholkonsum trugen zum lauten Treiben bei. Außerdem verließen viele Besucher die Diskothek, um auf der Straße zu rauchen und zu trinken, was die Situation weiter verschärfte.
Die Idee, den Abend über Kopfhörer mit individuell wählbarer Musik zu verbringen, fand bei den Gästen großen Anklang. Drei unterschiedliche Kanäle standen zur Auswahl und boten ein besonderes Erlebnis. Doch die Diskothek konnte die Anwohner nicht von der Lautstärke der Partygäste, die bis tief in die Nacht feierten, schützen.