Der Mototourismus hat am Samstag mit der Austragung des zweiten Trofeo Ciutat de Palma für Aufsehen gesorgt. Die Veranstaltung fand im Rahmen der fünften Ausgabe des Iron Dark Iron Motard statt, die von der Organisation Club Media Milla und der Balearischen Motorradföderation organisiert wurde. Unterstützung erhielt das Event auch vom Stadtrat von Palma über das Institut Municipal de l’Esport (IME).
Trofeo Ciutat de Palma auf Mallorca
Die Mototourismus-Veranstaltung begann am 23. August um 18 Uhr im Industriegebiet Polígono de Son Castelló. Die Herausforderung bestand darin, eine etwa 300 Kilometer lange Route zu bewältigen, bei der die Strategien sowie Orientierungs- und Navigationsfähigkeiten der Fahrer entscheidend waren. Der Weg führte über öffentliche Straßen, auf denen die Teilnehmer ihre eigenen Routen festlegen mussten, um die Regel zu erfüllen, die Strecke mit so wenigen Kilometern wie möglich abzuschließen.
Ziel dieses Wettbewerbs war es, den Mototourismus durch eine unterhaltsame ‚Gincana‘ zu fördern. Unter den Ehrengästen der Veranstaltung befanden sich der Direktor des Sports, David Salom, die Vizepräsidentin der Balearischen Motorradföderation, Laura Durán, sowie der Präsident des Club Media Milla, Pep Quetglas.