Die Weihnachtslotterie hat auf Mallorca Freude und finanzielle Entlastung gebracht. Ein dritter Preis und zwei fünfte Preise wurden an verschiedenen Orten der Insel ausgegeben. Der mit 500.000 Euro dotierte dritte Preis, Nummer 90.693, wurde in Port d’Alcúdia, Cala d’Or und Consell verkauft. Der fünfte Preis Nummer 77.715, der 60.000 Euro einbrachte, wurde in der Lottogeschäftsstelle im Carrefour-Geschäft in Palma erworben. Auch Nummer 23.112, ein weiterer fünfter Preis mit 60.000 Euro, fand in Palma seinen Gewinner.
Solidarität trifft auf Lotterieglück: 1,8 Millionen Euro für Mallorca
Die größten Gewinner der Weihnachtslotterie waren mit dem fünften Preis Nummer 25.412 eng mit dem solidarischen Projekt „La Fuerza de Álvaro“ verbunden. Über 200 Teilnahmelose mit dieser Nummer, die ursprünglich in der Verwaltung in Málaga verkauft wurden, brachten fast 1,8 Millionen Euro nach Mallorca. Die Nummer steht in enger Verbindung mit einer solidarischen Aktion aus Inca zur Unterstützung des jungen Álvaro, der an einer seltenen Krankheit leidet. Insgesamt wurden etwa 220 Teilnahmelose der Nummer auf der Insel verteilt.
Wohltätigkeit und Gemeinschaftssinn auf Mallorca
Álvaros Mutter, Elvira Llabrés, berichtete von der überwältigenden Resonanz: „Uns rufen Menschen an, die das Los hatten. Es ist ein unglaubliches Erlebnis, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben.“ Neben dem preisgekrönten Los erzielt die Aktion jährlich durch Spenden weitere Mittel für wohltätige Zwecke.
Inca erwies sich erneut als bedeutendes Zentrum für solidarische Initiativen. Die Nachricht vom Gewinn verbreitete nicht nur Freude, sondern stärkte auch die solidarische Gemeinschaft.










