Der Fußballspieler Abdón Prats hat sich im Rahmen des „Proyecto Posidònia“ für die Erhaltung des Mittelmeers engagiert. Diese Initiative des Fußballclubs Mallorca setzt sich für den Schutz der Posidonia oceánica ein, einer für das Mittelmeer endemischen Pflanze, die entscheidend zur Erhaltung der Meeresökosysteme beiträgt.
Prats reiste nach Formentera, um dort gemeinsam mit der Organisation Vellmarí an der Wiederherstellung von Posidonia-Prärien mitzuwirken. Die Organisation, unter der Leitung von Meeresbiologe Manu San Félix, widmet sich seit über zwei Jahrzehnten der Forschung und dem Schutz mariner Lebensräume. „Die Wiederherstellung von Posidonia ist mühsam und langwierig, aber essenziell zum Schutz des Mittelmeers“, erklärte San Félix.
Abdón Prats engagiert sich auf Formentera
In den letzten vier Jahrzehnten hat das Mittelmeer fast ein Drittel seiner Posidonia-Bestände verloren, hauptsächlich durch Anker, Verschmutzung und steigende Wassertemperaturen. Vellmarí setzt sich mit Replantagen und Aufklärungsarbeit für die Umkehrung dieses Trends ein und sensibilisiert die Gesellschaft für die Bedeutung der Posidonia oceánica.
Abdón Prats war aktiv an der Pflanzung in einem schwer beschädigten Gebiet beteiligt. Er zeigte sich begeistert: „Es war eine erstaunliche Erfahrung.“ Die Bemühungen des Projekts betonen die Bedeutung dieser Arbeit im Hinblick auf den langfristigen Erhalt der Ökosysteme im Mittelmeerraum.
 
									 
					





















