Die Stadtverwaltung von Palma hat den neuen strategischen Plan zur Förderung des Sports für die Jahre 2025 bis 2027 verabschiedet. Der Plan beinhaltet strukturelle Subventionen sowohl im Ausbildungsbereich als auch im Wettbewerb, unterstützt Sportveranstaltungen und lokale Einrichtungen. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Förderung des Sports als Mittel zur sozialen Transformation, vor allem für die Jugend und Chancengleichheit.
Palma: Sport als soziale Chance
Ein zentrales Element des Plans sind die Zuschüsse für gemeinnützige Sportvereine zur Förderung ihrer Aktivitäten sowie für die Organisation von Ereignissen und Wettbewerben. Diese richten sich an Clubs, Verbände und andere Organisationen. Besondere Fokus liegt auf der Förderung des Frauensports, um die Teilnahme und Sichtbarkeit von Frauen in diesem Bereich zu erhöhen. Der Plan unterstützt auch den Spitzensport, indem er Eliteclubs in das öffentliche Register für Sporteinrichtungen der Balearen einschreibt. Zudem werden Familien mit finanziellen Schwierigkeiten über eine Linie für den Schulsport gefördert. Neu hinzugekommen ist eine spezielle Förderungslinie für Einzelsportler mit bundesstaatlicher Wettkampflizenz.
Innovative Förderung für Einzelathleten
Ein weiterer Pfeiler des Programms bleibt die Unterstützung des Behindertensports, mit Zuschüssen zur Förderung der Inklusion von Clubs und Sportlern mit Behinderungen. Diese umfassende Strategie soll den Sport als Instrument der gesellschaftlichen Kohäsion stärken und dem Engagement der Regierung für körperliche Aktivität entsprechen.