Der Bürgermeister von Palma, Jaime Martínez Llabrés, hat Sor Bárbara Prohens Monserrat zu ihrem 100. Geburtstag besucht. Die Nonne der Kongregation der Theatinerinnen in Son Ferriol feierte ihren besonderen Tag bereits am 21. Januar. Sie widmete ihr Leben dem Dienst an anderen, insbesondere durch ihre Arbeit in der Bildung am Colegio Sant Antoni Abad.
Sor Bárbara wurde am 21. Januar 1926 geboren und trat am 25. März 1943 in die damaligen Hijas de la Providencia ein. 1947 erlebte sie die Fusion mit den Theatinerinnen aus Italien und wurde eine der ersten Theatinerinnen auf Mallorca. Sie begleitete die Ausweitung der Kongregation über die Insel hinaus.
Jahrzehntelanger Einsatz für Bildung und Kinder
Nach ihren Anfängen in Felanitx arbeitete sie ab 1977 in Son Ferriol und unterrichtete an der Schule neben dem Teatinerkloster. Ihr Einsatz ging weit über die Bildung hinaus: Sie arbeitete mit der Vereinigung „Padre Montalvo“ zusammen, um Kinder aus zerrütteten Familien zu unterstützen und zu begleiten.
Der Bürgermeister dankte Sor Bárbara bei seinem Besuch für ihr jahrzehntelanges berufliches und persönliches Engagement für die Bürger von Palma und übermittelte ihr die Anerkennung der Stadtverwaltung.










