RTVE hat 2020 mehr als 25 Millionen Euro für die Produktion seiner Unterhaltungssendungen ausgegeben. Mehr als die Hälfte dieser Summe entfiel auf die verschiedenen Versionen von MasterChef, produziert von Shine Iberia SL. Insgesamt investierte RTVE über 14 Millionen Euro in die beliebte Kochshow, die seit 2013 ausgestrahlt wird.
MasterChef gibt es in drei Varianten: Junior, Celebrity und Senior. Die Junior-Edition war 2020 mit einem Kostenpunkt von 492.390 Euro pro Episode am teuersten, während die Celebrity-Version mit annähernd 5,9 Millionen Euro für 12 Episoden an zweiter Stelle steht. Die Senior-Version kostete über 5 Millionen Euro bei einem durchschnittlichen Kostenpunkt von 2.147 Euro pro Minute.
MasterChef-Kosten für RTVE
Die finanziellen Details der MasterChef-Produktionen wurden nach einem Antrag auf Zugang zu Informationen öffentlich gemacht, der 2019 eingereicht wurde. Ein Bürger forderte die Veröffentlichung der Gehälter und Einnahmen von MasterChef. Nach einem rechtlichen Verfahren und einer Entscheidung des Transparenzrats wurde klar, dass jeder Celebrity zugerechnet etwa 500.000 Euro pro Sendung gekostet hat, ähnlich wie schon 2017. In jenem Jahr bezahlte RTVE für die zweite Staffel von MasterChef Celebrity rund 4,8 Millionen Euro für insgesamt zehn Folgen.