„`html
Die Regierung der Balearen hat erneut gegenüber der spanischen Zentralregierung betont, dass die finanzielle Unterstützung für das Pflegesystem in der Region nicht ausreicht. Obwohl eine Erweiterung der staatlichen Mittel für die kommenden Jahre beschlossen wurde, deckt die derzeitige Zuweisung nur einen kleinen Prozentsatz der Kosten, die für die Pflege von abhängigen Personen erforderlich sind.
Kritik an bisherigen Finanzierungsplänen
Die spanische Regierung hatte angekündigt, die Finanzierung für das Pflegesystem zu erhöhen. Dabei sollen die Balearen zusätzlich 84 Millionen Euro erhalten. Diese Mittel sind Teil einer größeren Maßnahme, die insgesamt mehr als 7 Milliarden Euro umfasst. Trotz dieser Ankündigung kritisieren Vertreter der Balearen, dass es sich hierbei nur um einen geringen Anteil des versprochenen Betrags handelt.
Durch diese Gelder sollen Wartelisten reduziert und zusätzliches Personal eingestellt werden. Vorrang haben dabei Verbesserungen der Dienstleistungen für Menschen mit schweren oder großen Einschränkungen.
Investitionen und Ausblick
Die Regierung der Balearen hat seit Beginn der Legislaturperiode ihren Haushalt für das Pflegesystem um 31,7 Prozent erhöht und weiterhin in die Reduzierung von Wartezeiten investiert. Zuletzt hatte die spanische Regierung einen Real Decreto Ley verabschiedet, der eine Rekordinvestition in den Bereich vorsieht. Dies soll dazu beitragen, ein nachhaltigeres und gerechteres Pflegesystem zu etablieren.
Alfonso Rodríguez Badal, Delegierter der Regierung auf den Balearen, erklärte, dass diese Maßnahmen entscheidend seien, um ein stärkeres und gerechteres System zu schaffen, das sowohl die Bedürftigen als auch ihre Betreuer unterstützt.
„`










