Diego Rubio hat im Rahmen seiner Studienzeit an der Universität Sorbonne in Paris am Erasmus-Programm teilgenommen. Dies geschah während seines Geschichtsstudiums an der Universität Autònoma de Barcelona, wo er 2005 seine Studien begann. Rubio verbrachte das Studienjahr 2006-2007 in Frankreich.
Erasmus-Aufenthalt in Paris bleibt unerwähnt
Rubio, der ursprünglich aus Cáceres stammt, thematisierte in einem Artikel, dass er das Erasmus-Programm nutzte, um seine Vorliebe für die französische Historiografie zu vertiefen. In Interviews sprach er davon, wie er in der Pariser Sorbonne studierte und sich von der Stadt inspirieren ließ.
Bildungsweg von Diego Rubio
Nach seiner Zeit in Paris schloss Rubio sein Studium in Barcelona ab und erhielt für seine hervorragenden Leistungen den nationalen Preis für akademische Exzellenz. Er setzte seine akademische Laufbahn mit einem Master in Lyon und einem Doktorat an der Universität Oxford fort. In der öffentlichen Darstellung seines Werdegangs wird der Erasmus-Aufenthalt jedoch oft nur als „ein Jahr in La Sorbonne“ erwähnt.
Rubio ist derzeit der Chefberater von Pedro Sánchez. Er leitete die Nationale Strategie- und Zukunftsagentur und war maßgeblich an der Entwicklung des „Plan España 2050“ beteiligt.