Mallorca plant eine neue U-Bahn-Linie, die bis zum Krankenhaus Son Espases führen soll. Die Erweiterung der Infrastruktur ist ein lang diskutiertes Vorhaben, dessen Realisierung als technisch anspruchsvoll und kostenintensiv gilt. Bereits im Sommer wurde die Metro-Linie M1 bis zum Technologiepark Parc Bit verlängert, ein Projekt, das knapp 29 Millionen Euro kostete und größtenteils durch den europäischen Wiederaufbaufonds ‚Next Generation‘ sowie den Insellastenausgleich finanziert wurde.
U-Bahn-Ausbau auf Mallorca
Noch sei unklar, welcher Weg für die neue Trasse gewählt werde. In der Vergangenheit wurden verschiedene Optionen erwogen: Eine könnte einen neuen Tunnel unter Palmas Stadtteil Eixample bis zum Klinikum beinhalten, eine andere einen Abzweig von der bestehenden Linie M1 bei Son Castelló.
Die Überlegungen zur Erweiterung der Metro-Infrastruktur sind Teil eines umfassenderen Verkehrsnetzplans, das derzeit drei Zug- und zwei U-Bahn-Linien umfasst. Die Entscheidung über die genaue Trassenführung bleibt abzuwarten.