Insgesamt 13 Jahre warteten die Basketballfans auf den Balearen auf die Neuauflage eines Derbys in der Primera FEB. Heute um 12:30 Uhr treffen Hestia Menorca und Fibwi Palma im Pavelló Menorca aufeinander. Ursprünglich war das Spiel als Heimspiel für Palma in Son Moix geplant, doch Umbauarbeiten im Palau d’Esports führten zum Wechsel der Spielstätte.
Pablo Cano, der Trainer von Fibwi Palma, muss ohne die verletzten Xabi Beraza und Osvaldas Matulionis auskommen. Die restlichen Spieler sind fit und bereit, den ersten Saisonsieg einzufahren. Das Team bereitete sich intensiv im Pavelló Municipal del Pla de Na Tesa vor, um in bestmöglicher Form anzutreten.
Basketball-Derby auf den Balearen
„Derby-Spiele haben auf den Balearen Tradition. Unser Fokus liegt jedoch auf unserem Spiel und darauf, wie wir Partien für uns entscheiden können“, erklärte Cano in der Pressekonferenz vor dem Spiel. Hestia Menorca habe sich laut Cano gut verstärkt und verfüge über ein beträchtliches Budget. Das Spielergebnis überrascht ihn daher nicht angesichts des Talents im Menorca-Team.
Das heutige Aufeinandertreffen erinnert an die Derbys vergangener Jahre zwischen dem mittlerweile aufgelösten Menorca Bàsquet und dem CB Imprenta Bahía San Agustin. Fans erwarten ein intensives Spiel auf dem Basketballplatz.