Vedat Muriqi hat einen eindrucksvollen Start in die neue Saison mit Real Mallorca hingelegt. Seit seinem Wechsel im Januar 2022 erzielte der kosovarische Stürmer fünf Tore in den ersten acht Spielen, da er aufgrund einer Sperre gegen Celta fehlte. Diese Leistung katapultierte ihn in der Torschützenliste auf die dritte Position, direkt hinter Mbappé und Julián Álvarez. Sein Ziel ist es, seine bisherige Bestleistung von 15 Toren aus der Saison 2022/23 zu übertreffen.
Trotz eines holprigen Starts gegen Barcelona, wo er eine klare Chance vergab und anschließend gesperrt war, fand Muriqi ab dem dritten Spieltag in außergewöhnliche Form. Nach einem Tor gegen Real Madrid erzielte er zwei Treffer gegen Espanyol, einen gegen Atlético Madrid und sein jüngstes Tor letzten Samstag gegen Sevilla im Sánchez Pizjuán. Auch für die kosovarische Nationalmannschaft war er erfolgreich gegen Schweden.
Vedat Muriqis beispielloser Start in Mallorca
Mit 39 Toren ist Muriqi der drittbeste Torschütze von Real Mallorca in der Primera División-Geschichte, nur hinter Samuel Eto’o und Juan Arango. Er nähert sich Arango mit sechs Toren Rückstand und Eto’o mit 15 Toren Abstand, der 54 Tore im Club erreichte. Sein Trainer, Jagoba Arrasate, zeigt sich zufrieden mit Muriqis physischem und sportlichem Zustand, der sich deutlich von den letzten beiden Saisons abhebt, in denen Verletzungen seine Leistung einschränkten.
In dieser Saison zeigt er seine Fähigkeiten auf einem neuen Niveau, was Erwartungen und Hoffnungen weiterhin in die Höhe treibt.