Das Theater von Alaró wurde erneut zur Bühne für herausragende musikalische Darbietungen bei der neunten Ausgabe des Festivals für klassische Musik, CLASSICAL 2025. Dieses findet an den Samstagen 11., 18. und 25. Oktober statt und hat sich als fester Bestandteil des kulturellen Programms der Gemeinde etabliert. In diesem Jahr bietet das Festival drei Konzerte mit unterschiedlichen Stilen und Formaten, die dem Publikum ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Erlebnis bieten.
Der Zyklus beginnt am Samstag, den 11. Oktober, mit dem Konzert Herencia romántica, einem Recital für Violine und Klavier, präsentiert von Catalina Sureda und der Festivalleiterin Júlia Martínez. Sie werden Werke von Félix Mendelssohn und César Franck aufführen, darunter Bearbeitungen der Lieder ohne Worte von Mendelssohn und die als eine der bedeutenden romantischen Sonaten geltende Sonate von Franck.
Chopin und alte Musik auf Mallorca
Am 18. Oktober wird der Pianist Joan Miquel Fiol, gebürtig aus Inca und Gewinner des Wettbewerbs Juventudes Musicales de España, ein Konzert mit dem Titel Un paseo por Valldemossa geben, das sich auf Frédéric Chopin konzentriert. Das Programm umfasst die Zweite Ballade und die vollständigen Präludien, von denen einige während Chopins Aufenthalt in der Kartause von Valldemossa komponiert wurden.
Das Festival endet am 25. Oktober mit einer besonderen Bühnendarbietung: Miasma, die Pest von 1630 in Mailand, präsentiert von der Gruppe Sol Negre. Die Veranstaltung kombiniert alte Musik mit Schauspielkunst und Humor, mit Musikern wie Mayumi Sargent und dem Schauspieler Miquel Costa.
Laut der Festivaldirektorin strebt man an, qualitativ hochwertige Konzerte nach Alaró zu bringen und sowohl lokalen als auch internationalen Musikern Auftrittsmöglichkeiten zu bieten. Der Bürgermeister von Alaró, Llorenç Perelló, betonte die kulturfördernde Haltung der Stadtverwaltung und das Wachstum des Festivals, sowohl beim Publikum als auch in der künstlerischen Qualität.