Consell hat am Wochenende die Fira del Centenario gefeiert. Diese besondere Veranstaltung, die an die hundertjährige Unabhängigkeit des Ortes erinnert, zog zahlreiche Besucher an. Im Mittelpunkt des Events stand die Kombination aus Wein und Tradition.
Die Fira del Vi feierte ihre 22. Ausgabe und würdigte die enge Verbindung des Ortes mit der Weinproduktion, insbesondere durch renommierte Weingüter wie Bodegas Ribas und das aufstrebende Karretània. Besucher konnten lokalen Wein probieren und sich an typischen Produkten wie mallorquinischem Brot und traditionellen Embutidos erfreuen. Der Bürgermeister von Consell, Andreu Isern, hob die Bedeutung dieser Feierlichkeit hervor, um das Erbe des Ortes zu zelebrieren und in die Zukunft zu blicken.
Consell: Fira del Centenario feiert Wein und Kultur
Am Samstag fand die Fireta Infantil 2025 statt, die Kindern mit Workshops, einer Ludothek, aufblasbaren Burgen und Animationen Unterhaltung bot. Lina Olmo, die für Kultur und Feste zuständige Stadträtin, betonte die Gestaltung einer Messe für alle Altersgruppen.
Am Sonntag beendete das Tardeo de Fin de Fira mit musikalischen Darbietungen von Bands wie Creepy Demons Band und La Movida Mixta die Festlichkeiten. Die Veranstaltung bot weiterhin ein breites Spektrum von Ausstellungen, Showcookings und weiteren kulturellen Highlights. So wurde das Erbe und die Unabhängigkeit des Ortes effektiv gefeiert und geehrt.