Die Pläne für einen eigenen Jakobsweg auf **Mallorca** nehmen Gestalt an. Pedro Bestard vom Inselrat hat verkündet, dass die Arbeiten möglicherweise bereits im kommenden Jahr beginnen könnten. Die Route, die sich über 58 Kilometer erstreckt, wird von Escorca nach Palma führen und verläuft parallel zur Serra de Tramuntana. Der Entwurf sieht außerdem neun Kilometer an Zubringerwegen vor.
Leader des Projekts ist das Umweltdezernat des Inselrats, das die Etappen ausarbeitet und die notwendige Beschilderung plant. Jede Gemeinde entlang der Route soll eigene Stempel für Pilgerpässe ausstellen. Der Verein der Freunde des Camino de Santiago auf den Balearen unterstützt das Vorhaben stark.
### Jakobsweg auf Mallorca geplant
Der Weg soll flexibel begehbar sein, mit Einstiegsoptionen bei Lloseta, Consell und der Montserrat-Kirche. Dieser mallorquinische Jakobsweg erfüllt den Wunsch vieler Pilger von der Insel, die den berühmten Camino von ihrer Heimat aus starten möchten.
Die geplante Wanderroute genießt bereits Unterstützung lokaler Gemeinden und ist ein Projekt, das eng mit dem Zusammenschluss mallorquinischer Kommunen verknüpft ist. Dieses großangelegte Projekt zieht die Aufmerksamkeit von Einheimischen und Pilgern gleichermaßen auf sich.




















