Der Umweltschutzverband Grup Balear d’Ornitologia (GOB) hat gegen die hohen Preise für Luxus-Strandliegen und -schirme an der Cala Major in Palma Protest eingelegt. Diese kosten bis zu 70 Euro pro Tag und sind laut GOB nicht durch das Rathaus von Palma oder die zuständige Küstenbehörde genehmigt. Die Umweltaktivisten werfen den Betreibern vor, gegen die erteilten Genehmigungen zu verstoßen.
Preiserhöhung und nicht genehmigte Aufstellung
Laut GOB sind an der Cala Major zwei unterschiedliche Preistafeln angebracht. Die blauen Tafeln zeigen die autorisierten Preise von 6 Euro pro Tag für Liegen und 7 Euro für Sonnenschirme. Demgegenüber stehen die goldenen Tafeln, die die nicht genehmigten Premium-Preise anzeigen. Diese steigern die Kosten für zwei Liegen und einen Sonnenschirm auf insgesamt 70 Euro pro Tag, was einen Anstieg von 288% im Vergleich zur regulären Gebühr von 18 Euro im gesamten Stadtgebiet Palma bedeutet.
Zusätzlich stellt GOB fest, dass die Premium-Liegen über komfortable Kissen verfügen und einen größeren Platzbereich bieten. Etwa einhundert dieser Liegen sind vor Ort aufgestellt. Auch die Mindestabstände zwischen den zwei temporären Kiosken an der Cala Major werden laut GOB nicht eingehalten, was ebenfalls gegen die Vorschriften der Küstenbehörde verstößt.