Heftige Unwetter auf Mallorca haben am Donnerstag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Überschwemmungen geführt. Am Flughafen Son Sant Joan in Palma kam es zu zahlreichen Flugverspätungen und einer Flugannullierung in Richtung Barcelona.
Die Agencia Estatal de Meteorología (Aemet) hat wegen starker Regengüsse und Gewitter eine orangefarbene Wetterwarnung für die Serra de Tramuntana und den Süden Mallorcas herausgegeben. Dort könnten bis zu 30 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde fallen. Für die restlichen Baleareninseln gilt eine gelbe Wetterwarnung aufgrund von bis zu 20 Litern Regen pro Quadratmeter in einer Stunde sowie Sturm und Hagel mit Windgeschwindigkeiten zwischen 70 und 90 Stundenkilometern.
Meteorologische Warnstufe auf Mallorca
Die Warnstufe für die Insel Menorca wurde zwischen 10:00 und 16:59 Uhr ebenfalls auf Gelb gesetzt. Aufgrund dieses Wettergeschehens hat die Generaldirektion für Notfälle die orangefarbene IG-1-Warnstufe des Plan Meteobal für Mallorca aktiviert und die gelbe IG-0-Stufe für die restlichen Inseln beibehalten.
Die Behörde rät der Bevölkerung, aufgrund der gefährlichen Wetterbedingungen besonders vorsichtig zu sein.




















