Zum Wochenbeginn hat der Herbst auf Mallorca Einzug gehalten. Der spanische Wetterdienst rief aufgrund von erwarteten Starkregen und Stürme Warnstufen aus. Am späten Sonntagabend galt im Norden und Nordwesten der Insel die Warnstufe Orange wegen Starkregen und Windgeschwindigkeiten von bis zu 90 km/h. In anderen Teilen der Insel wie der Inselmitte, dem Osten, Süden und Südwesten wurde Warnstufe Gelb ausgerufen. Bis Montagmorgen hielten diese Bedingungen an.
Stürmische Wetterbedingungen auf Mallorca
Am Montagmorgen strömten dicke Wolken über den Himmel Mallorcas, jedoch sank die Regenwahrscheinlichkeit im Laufe des Tages. Die Temperaturen fielen unter 30 Grad, mit Höchstwerten von 26 Grad in Palma. Auch am Dienstag setzte sich das durchwachsene Wetter fort, wobei vor allem vormittags im Westen, Norden und der Inselmitte Regenwahrscheinlichkeiten von bis zu 95 Prozent verzeichnet wurden. Erst gegen Abend klärte sich das Wetter allmählich auf.
Die Temperaturen blieben niedrig mit Höchstwerten von 25 Grad in Palma und 24 Grad in Felanitx. Der Wind wehte vorwiegend aus Norden und Nordosten.
Die Woche versprach eine leichte Wetterbesserung mit steigenden Temperaturen, jedoch blieb es vorerst wechselhaft.