Im Museum für Schuhwerk und Industrie in Inca hat heute eine neue Veranstaltung der CAEB Dualiza zur Förderung von Talent durch die FP Dual stattgefunden. Diese Veranstaltung wird von der balearischen Arbeitgebervereinigung und CaixaBank Dualiza mit Unterstützung der Stadtverwaltung von Inca sowie des Bildungs- und Universitätenministeriums organisiert. Laut dem Observatorio de la FP wird die Region Balearen im kommenden Jahrzehnt 2025-2035 insgesamt 363.000 Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen. Davon sind über 95.000 für Absolventen der Berufsbildung vorgesehen.
Förderung der dualen Berufsausbildung in Inca
Diese sechste Arbeitsjornada kehrte nach fast einem Jahr nach Palma zurück und fand in Inca statt, nachdem sie bereits in Manacor organisiert wurde. Über 40 Teilnehmer aus Unternehmen und Bildungseinrichtungen nahmen an verschiedenen Workshops teil mit dem Ziel, die duale Berufsausbildung als Mittel zur Talentgewinnung zu fördern, Bildung und Arbeitswelt zu verknüpfen und Synergien und Kooperationen zwischen Unternehmen und Bildungseinrichtungen zu erleichtern.
Incas Bürgermeister Virgilio Moreno begrüßte die Teilnehmer, darunter Ricard Guillem, regionaler Koordinator für Katalonien, die Valencianische Gemeinschaft, die Balearen und die Region Murcia von CaixaBank Dualiza, sowie Jesús Martínez Llorca, Direktor des Zentrums für Berufsbildungsinnovation und -entwicklung (CFINFP). Lidia del Campo, Gründerin und Partnerin von Core Consulting, leitete die gesamte Sitzung.
Für die CAEB ist die Ausbildung ein unverzichtbarer Weg für das wirtschaftliche Wachstum und die Verbesserung des Unternehmensgefüges auf den Balearen. Die duale Berufsausbildung ist eines der wichtigsten Werkzeuge, um den Personalbedarf der Unternehmen zu decken, den Fachkräftemangel zu verringern und Talente zu binden.