Auf einem Kongress auf Mallorca haben Branchenvertreter über neue innovative Finanzierungswege im Bau-und Hotelsektor diskutiert. Nach der Begrüßung durch den CEO von Grup Serra, Pedro Rullán, ging es in der ersten Diskussionsrunde um alternative Finanzierungsmodelle für nachhaltiges Bauen und den Zugang zu Wohnraum. Mateu Oliver, Dekan des Ingenieurverbandes, thematisierte die Einführung der industriellen Bauweise und die Rolle der öffentlichen Verwaltung.
Mallorcas Bau- und Hotelbranche
Regionalsminister José Luis Mateo betonte die Notwendigkeit, die öffentliche Verwaltung zu einem Verbündeten zu machen, anstatt einem Hindernis. Alejandra Marqués, Vizepräsidentin des Verbandes der Immobilienentwickler, sprach über die Schwierigkeiten, das Modell der industrialisierten Bauweise im Balearenraum umzusetzen.
Finanzierungsperspektiven auf Mallorca
Bernat Martínez von TQ Eurocredit erklärte die Wichtigkeit eines an der Nachfrage orientierten Businessplans bei der Projektfinanzierung. Jaime Oliver von der Architekturfirma OHLAB hob die Bedeutung von Zertifizierungen hervor, die bessere Konditionen bei Finanzierungen ermöglichen.
In der zweiten Runde zur Finanzierung im Hotelsektor betonte Aurelio Vázquez vom Summum Hotel Group die positive Entwicklung der Branche. Juan Miguel Gil von Banco Sabadell sprach über das aktuelle Investitionsinteresse, kombiniert mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung.