Die Polizei hat auf Mallorca eine erneute Razzia im Rahmen der Großoperation gegen Drogenhandel und Geldwäsche durchgeführt. Es handelt sich um die dritte Phase der Operation ‚Enroque Bal, Manso y Primo‘, die um 4 Uhr morgens begann und sich auf die Zerschlagung eines Drogenkartells konzentriert, das mit der Motorradorganisation United Tribuns in Verbindung steht.
Mehr als 100 Beamte sind derzeit in mehreren Vierteln von Palma wie La Soledad, Corea, Virgen de Lluc und Es Rafal im Einsatz. Auch in Gemeinden der Part Forana wie Llucmajor und Manacor, wo fünf Durchsuchungen stattfanden, wird ermittelt. Dabei beschlagnahmten die Behörden bereits erhebliche Mengen an Betäubungsmitteln und Bargeld.
Mallorca: Razzia gegen kriminelle Netzwerke
Die Leitung des Einsatzes übernimmt die Technische Untersuchungsabteilung der Guardia Civil in Algaida sowie die Einheit für Drogen und organisiertes Verbrechen der Nationalpolizei (UDYCO). Die Bande der United Tribuns schmuggelte Kokain und Haschisch aus Nordafrika mithilfe leistungsstarker Schlauchboote. Die Drogen wurden an bestimmten Mittelpunkten des Mittelmeeres umgeladen und zunächst auf Ibiza gelagert, bevor sie über die Inseln und das Festland verteilt wurden.