Die Insel Mallorca hat am Freitag mehrere Personen, Kollektive und Einrichtungen geehrt, um ihren Beitrag zur Gemeinschaft zu würdigen. Die diesjährigen Auszeichnungen wurden im April von der Junta de Portavoces des Consell de Mallorca beschlossen und fanden im Teatre Principal in Palma während der zentralen Veranstaltung der Diada de Mallorca statt.
Insgesamt vergab der Consell 25 Auszeichnungen, darunter 13 Ehrenmedaillen. Besonders hervorzuheben sind zwei historische Politiker der Insel: Francesc Antich, ehemaliger Präsident der Regierung, der im Januar verstarb, und Jeroni Albertí, der 2024 verstarb, dessen Beitrag zur demokratischen Transition auf den Balearen gewürdigt wurde.
In der Kategorie der Ehrenbürger von Mallorca wurden der Gründer der Hotelkette Hipotels & Resorts, Joan Llull, und der ehemalige Bürgermeister von Palma aus dem Jahr 1910, Lluís Alemany, benannt. Der bildende Künstler Lluís Maraver wurde als Adoptivsohn der Insel erklärt.
Neben Antich und Albertí erhielten auch der ehemalige geschäftsführende Direktor des Krankenhauses Sant Joan de Déu, Joan Carulla, und die Germanetes dels Pobres eine Ehrenmedaille. Weitere Medaillen gingen an das familiengeführte Hotelunternehmen Garden Hotels, die Asociación Amigos del Ferrocarril de Baleares, Dones Marjaleres de Sa Pobla, den Trot-Sportler Toni Frontera, die Musiker Joan Company Florit und Pau Cladera Marroig, sowie die Unternehmen Licors Moyà und Cafés Bay.