Die Regierung der Balearen hat eine neue Fördermaßnahme zur Unterstützung von jungen Menschen unter 40 Jahren angekündigt, die ihre erste Wohnung auf Mallorca kaufen möchten. Ministerpräsidentin Marga Prohens stellte die neuen finanziellen Hilfen am Dienstag im Parlament vor. Die Zuschüsse können bis zu 10.000 Euro betragen und richten sich an Personen mit einem Mindestwohnsitz von fünf Jahren auf den Balearen.
Diese Initiative erfolgt als Ergänzung zu bestehenden Maßnahmen wie der ‚Hipoteca Joven‘, bei der die Regierung bis zu 100 Prozent des Hypothekendarlehens für junge Käufer garantiert, sowie der Befreiung von der Grunderwerbsteuer für unter 30-Jährige beim Kauf ihrer ersten Immobilie. Laut Prohens profitierten bereits mehr als 1.500 junge Menschen von diesen Regelungen.
Immobilienmarkt auf Mallorca
Zusätzlich kündigte Prohens an, dass der maximale Kaufpreis der Immobilien, die von diesen steuerlichen Vergünstigungen profitieren können, von 270.000 auf 378.000 Euro angehoben wird, um die Realität des Immobilienmarktes auf den Balearen widerzuspiegeln. Diese Änderungen sollen jungen Menschen ermöglichen, sich ein eigenes Zuhause zu schaffen und die Gründung einer eigenen Familie in Betracht zu ziehen.
Die Maßnahmen zielten darauf ab, den Wohnungsmarkt für die Einheimischen zugänglicher zu machen. Die Regierung betonte die Wichtigkeit, jungen Menschen die Hoffnung und Möglichkeit zu bieten, selbstständig zu leben.