Die sozialistischen Sprecher im Parlament der Balearen, Iago Negueruela und Marc Pons, haben sich entschieden, keine Fragen von Journalisten des Mediums OKBALEARES zu beantworten. Diese Haltung zeigt sich zunehmend darin, dass sie die Fragen des Medienhauses kategorisch ablehnen, was auch die Kommunikationsmitarbeiter des autonomen Parlaments verärgert.
Diese Handlungsweise verstößt direkt gegen den Artikel 19 des Parlamentsreglements, der von den Abgeordneten verlangt, ihre Vorgehensweise dem Reglement anzupassen und Ordnung, Höflichkeit und Disziplin zu respektieren. Speziell wird darin hervorgehoben, dass Anfragen nicht unbeantwortet bleiben dürfen, insbesondere nicht, wenn sich diese auf Medienäußerungen beziehen.
Parlament in Palma de Mallorca
In der Pressekonferenz, die zweimal pro Woche (montags und mittwochs) stattfindet, wurde dem Medium OKBALEARES wiederholt verwehrt, Fragen zu stellen. Dies stellt eine extreme Form der Zensur dar, die gegen das Prinzip verstößt, parlamentarische Ordnung und Höflichkeit zu wahren. Der Anwalt des Parlaments erklärte gegenüber OKBALEARES, dass hier wenig unternommen werden könne, da der Pressesaal nicht als Parlamentsstützpunkt, sondern als ein an die politischen Gruppen überlassener Bereich konzipiert sei.




















