Erstmals hat ein Gericht in Palma eine auf den Rauswurf von Hausbesetzern auf Mallorca spezialisierte Firma wegen Nötigung und Drohungen verurteilt. Desocupaciones Mallorca, das Unternehmen im Zentrum des Falles, hatte nachweislich Drohungen gegenüber zwei Besetzern ausgesprochen.
Im Oktober 2023 hatte ein Wohnungsbesitzer in Palma das Unternehmen kontaktiert, nachdem ein Pärchen sein Eigentum besetzt hatte. Für ihre Dienste verlangt die Firma im Internet Preise ab 400 Euro. Der Besitzer suchte Hilfe bei der Rauswurffirma, da der juristische Weg oft langwierig ist.
Verurteilung der Firma auf Mallorca
Anfangs hatte die Firma versucht, das Problem friedlich zu lösen. Drei Mal verhandelten der Firmenchef und zwei Angestellte mit dem Pärchen und boten ihnen 15 Tage Zeit für den Auszug an. Sie versprachen, auf eine Anzeige zu verzichten, sollte das Pärchen freiwillig ausziehen.
Doch als das Pärchen sich weigerte, wurde der Ton rauer. Mitarbeiter der Firma sollen an die Tür der Besetzer gehämmert und sie mit Drohungen eingeschüchtert haben. Ein Angestellter soll erklärt haben: „Wir bringen dich um. Wir holen 20 Leute aus Son Banya, um dich hier rauszuzerren.“
 
									 
					





















