Spanien hat in der U20-Weltmeisterschaft in Chile einen entscheidenden Moment erreicht. Im Estadio Nacional Julio Martínez Prádanos tritt die spanische Auswahl heute um 22:00 Uhr gegen Mexiko an. Das Spiel gilt als zentral für die spanischen Ambitionen in der zweiten Turnierrunde. Der mallorquinische Spieler Jan Virgili steht dabei im Fokus, da er nach einer überzeugenden Leistung gegen Marokko voraussichtlich in der Startaufstellung steht.
Nach einer Auftaktniederlage mit 0:2 steht Spanien unter Druck, da es gegen Mexiko, das im ersten Spiel ein 2:2-Unentschieden gegen Favorit Brasil erreichte, nun punkten muss. In der Gruppenphase kommen die beiden bestplatzierten Mannschaften sowie die vier besten Drittplatzierten weiter. Ein Sieg gegen Mexiko würde die Chancen Spaniens auf das Weiterkommen erheblich verbessern. Dennoch wäre es notwendig, im letzten Spiel gegen Brasil zumindest einen Punkt zu holen, abhängig vom Ergebnis der Brasilianer gegen Marokko.
Spanische Hoffnungen bei der U20-WM in Chile
Spanien wird die Gruppenphase der Weltmeisterschaft am Samstag mit einem Spiel gegen Brasilien abschließen. Bereits am Wochenende entscheidet sich, ob das Team im Turnier verbleibt oder nicht. Bei einer vorzeitigen Rückkehr hätte Jan Virgili die Möglichkeit, bereits bei Mallorcas nächstem Spiel im Sanchez Pizjuan-Zusammenzug mitzumischen. Erwürde jedoch erst wieder im Einsatz gegen Levante in der zehnten Runde im Son Moix spielen, wenn Spanien das Halbfinale erreicht.