Auf Mallorca haben jüngste Bauprojekte die Landschaft und Natur der malerischen Cala s’Estany d’en Mas verändert. Nach einer Wartezeit von 46 Jahren erhielt das Unternehmen Tuinar Plots & Houses SL die Genehmigung der Stadt Manacor, um auf unbebauten Flächen 77 Einfamilienhäuser zu errichten. Diese Entwicklungen sorgen für zusätzlichen Lärm und LKW-Verkehr in der bereits stark belasteten Region.
Bauprojekte auf Mallorca
Parallel dazu investiert der Madrider Investment-Fonds Ibero Capital Management 70 Millionen Euro in die Fertigstellung von 159 Doppelhäusern, die seit der Wirtschaftskrise im Jahr 2007 unvollständig geblieben sind. Das neue Projekt, bekannt als Sunrise Bay Residences, soll bis zum nächsten Jahr abgeschlossen sein. Diese Projekte richten sich primär an wohlhabende ausländische Feriengäste, was bei einigen Einwohnern und Umweltschützern auf Kritik stößt. Die Umweltschutzgruppe GOB bemängelt die Umweltverträglichkeit dieser Vorhaben.
Die Gegend, die für ihre natürliche Schönheit bekannt ist, steht aufgrund dieser Entwicklungen vor erheblichen Herausforderungen. Margalida Ramis von der Umweltgruppe GOB kritisiert, dass die Pläne keine Rücksicht auf die heutigen klimatischen Anforderungen nehmen und die halbfertigen Häuser möglicherweise nicht sicher sind.